Musik
News
Wer kennt Phil Spector?

Phil Spector war der Produzent des Albums "Let it be" von den Beatles. Er wurde bekannt durch seine Art und Weise, die Musik möglichst voll und breit klingen zu lassen. "Wall of Sound" nannte er diese Methode. Paul gefiel das gar nicht. Deswegen setzte Paul sich dafür ein, "Let it be Naked" heraus zu bringen, was 2003 geschah. Warum ich dies alles schreibe?

Ganz einfach, Phil Spector sitzt nun im Gefängnis!

Kritiker meinten schon damals, er solle für jeden Streicher und für jeden Chor zuviel 1 Knast bekommen. Tatsächlich aber wurde er wegen Mord verurteilt!
Der ehemalige Keyboarder von Grobschnitt Volker Kahrs ist leider am 20.07.2008 gestorben. Nach Hunters Tod am 03.05.2007 ist somit das zweite Grobschnitt-Mitglied nicht mehr unter uns.
Leider ist am 15.09.2008 ein weiterer legendärer Keyboarder von uns gegangen: Richard Wright! Seine Sounds und sein Spiel haben vielen Pink Floyd Songs die eigentümliche Atmosphäre eingehaucht. Er war genial, was leider unbeachtet blieb. Damit ist klar, dass die kurze Reunion für das Live8-Konzert in London am 02.07.2005 der letzte gemeinsame Auftritt der Gruppe war.
Ich war am 12.06.09 im Wiesbaden auf dem Straßenfest der Wilhelmstraße. Dort habe ich zufällig Rico Loop gesehen. Der Mann liefert eine „one man jam“, die Ihresgleichen sucht. Er benutzt dazu eine Boss Loop Station RC 50. Damit kann er mehrere Kanäle aufzeichnen und als Loop wiedergeben. So ist er in der Lage, alle Spuren nacheinander einzuspielen, bis er alleine eine komplette Band ersetzt. Dies alles geschieht live. Den Rhythmus macht er mit seiner Stimme (Beat Box) und dazu spielt er Harmonika, Keyboard, Gitarre, Percussion und singt und tanzt auch noch. Der Mann ist einfach Klasse! Hier gibt es einen ersten Eindruck von ihm!
Ich habe Thomas Dolby wiederentdeckt. Er war einer der Helden der Achtziger Jahre! Ich bin ziemlich beeindruckt von einem Video, welches zeigt , wie er „The Flat Earth“ live ganz alleine performt. Wahnsinn! Schaut es euch hier an!
Ich möchte mich bei EROC an dieser Stelle einmal herzlich bedanken! Er war bereit, sich meine Songs anzhören und hat mich ermuntert, nicht aufzugeben. EROC ist übrigens die erste Anlaufstelle, wenn es um das Remastern geht.

Er kann zaubern!
Er verwandelt schlechte Aufnahmen in Gute!
Er ist der Beste!

Danke EROC!
Spring Summer Winter and Fall

GliAmica hat ein sehr schönes Lied gesungen, welches ihr euch unbedingt anschauen solltet!

Ich habe für sie das Playback erstellt!

Vielen Dank, GliAmica!
stay open

Es gibt wieder einen neuen Song!
Was an diesem Song besonders ist? Ich spiele Akustikgitarre (alles andere natürlich auch). Seit drei Monaten habe ich dieses Instrument. Es ist wundervoll, ich liebe es, aber es ist anstrengend! Nie hätte ich geglaubt, mit welcher Kraft man auf die Seiten drücken muss, damit sie sauber klingen und welche Schmerzen auf den Fingerkuppen und im Handgelenk das Spielen verursachen kann. Aber mit der Hornhaut wächst auch das Können! Wenn ich dieses Instrument gut genug beherrsche, werde ich auf eine E-Gitarre umsteigen. Denn diese erweitert die klanglichen Möglichkeiten enorm. Aber alles zu seiner Zeit!

Es gibt übrigens noch einen neuen Song, der gewissermaßen mein Debüt auf der Akustikgitarre darstellt. Er entstand bereits nach einigen Stunden des Übens und besteht aus den einzigen vier Griffen, die ich bis dato kannte und konnte: E-Dur, E-Moll, D-Dur und C-Dur.

Aufgenommen wurde die Gitarre mit einem Studio-Kondensator-Breiband-Mikrophon. Der Klang ist sehr gut und sehr originalgetreu! Allerdings musste ich noch einiges lernen, denn Mikrophonaufnahmen spielten bisher bei mir keine Rolle (mit Ausnahme des Gesangs bei „Das Spiel ist aus“).
Das Spiel ist aus

Es ist unglaublich, welches Echo dieser Song von mir ausgelöst hat! Man konnte dies deutlich an den Klicks bei JUSTALOUD sehen. Es bestätigt meine Theorie, dass instrumentale Musik von dem meisten Menschen ignoriert wird und dass Musik oft nur als Hintergrund für den Sänger wahrgenommen wird. Sonst wären Rap und Hip Hop ja nicht so populär.
Es fiel mir nicht leicht, zu texten und noch schwerer, zu singen. Dieses Projekt war als Experiment angelegt, denn schon vorher habe ich geahnt, dass Musik mit Gesang die Menschen wesentlich mehr bewegt.
Langfristig bin ich auf der Suche nach einem Sänger oder eine Sängerin. Zurzeit arbeite ich mit einer brasilianischen Sängerin, die sehr viel Potential hat, allerdings bisher nur zu brasilianischer Musik singt. Vielleicht bahnt sich da eine Zusammenarbeit an.
Steve Wilson

An dieser Stelle möchte ich mal einen Lobgesang auf Steve Wilson loswerden. Die meisten kennen ihn als Gitarristen und Sänger der Gruppe Porcupine Tree. Aber der Mann ist weit mehr als das. Er ist der Mastermind hinter verschiedensten Projekten. Porcupine Tree ist nur eines davon, wenn auch das Bekannteste.
Seine anderen Projekte nennen sich Blackfield, No-Man, Bass Communion und Incredible Expanding Mindfuck. Mal abgesehen davon, dass er auch noch Solo Alben herausbringt, jedes Jahr irgendwo auf Tournee ist und noch Marillion, Fish, Opeth, Paatos und Anja Garbarek produziert. Er gilt als ausgesprochener Workaholic. Jedes Jahr liefert er so mehrere CDs ab. Bei Porcupine Tree schreibt er die Lieder komplett selbst, auf den ersten Alben hat er sogar alle Instrumente selbst gespielt. Der Mann gilt als der derzeit produktivste Rockmusiker. Wahrscheinlich konnte nur Frank Zappa vor 30 Jahren mit solcher Produktivität glänzen.
Wenn ihr gute Musik von ihm hören wollt, wo empfehle ich euch folgende Alben, die Reihenfolge der Nennung spiegelt gleichzeitig meine persönliche Rangliste wieder:

In Absentia (Porcupine Tree)
Deadwing (Porcupine Tree)
Blackfield II (Blackfield)
The Incident (Porcupine Tree)
Coma Divine (Porcupine Tree live)
Stars Die (Porcupine Tree)
Insurgentes (Steve Wilson)
Up The Downstairs (Porcupine Tree)
Fear of a Blank Planet (Porcupine Tree)

Wilsons Stil wurde früher stark von Pink Floyd beeinflusst, vor allem sein Gitarrenspiel erinnert oft explizit an David Gilmour. In neuerer Zeit wurde sein Stil, zumindest was Porcupine Tree betrifft, härter und erinnert mich am ehesten an King Crimson.
Ich empfehle jedem, der die genannte Gruppen mag und Steve Wilson noch nicht kennt, seiner Musik etwas Zeit zu widmen.
BeamTeam

Auf einer Party in Koblenz habe ich mich mit einem Mann unterhalten, der angab, Tontechniker von Beruf zu sein. Ich erzählte ihm von meinen musikalischen Ambitionen und von meinem Jugendtraum, Toningenieur zu werden. Weil ich diesen nicht verwirklicht habe, gibt mir wahrscheinlich den Antrieb, wenigsten privat am Ball zu bleiben. Zudem schwärmte ich von einer Gruppe namens Beam Team, die ich vor einigen Jahren gesehen habe und die mich faszinierte, weil sie elektronische Musik live mit zwei elektronischen Schlagzeugen erzeugten. Er lachte und sagte, er kenne die Gruppe, denn er sei einer von den beiden. Da staunte ich nicht schlecht. Der Mann heißt Arne von Schilling. Kurz darauf traf ich ihn auf dem Festival „Little Woodstock“ in Arzbach wieder, wo er für die Technik verantwortlich war.
Danke Arne für das nette Gespräch!
Was macht eigentlich Oliver Shanti?

Oliver Shanti, der deutsche Produzent zahlreicher New Age und Weltmusik – Alben, dem von seinen Anhänger Erleuchtungserlebnisse angedichtet werden und dessen Musik Friede und Spiritualität verkündet, sitzt im Gefängnis!
Dort wird er auch so schnell nicht mehr rausgelassen!
Bei 76-maligem sexuellen Missbrach von Kindern ist das durchaus gerechtfertigt!

So kann man sich täuschen!
Wer mal ein richtig tolles Klaviersolo hören möchte, der höre und schaue mal hier rein!
Rainer Brüninghaus at his best! Wow!
BGPONE
Home Entstehung CD News
Kontakt
bgpone@web.de Impressum
Link5
Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 14.10.2010